Die schönsten Bilder vom Verein und den Schützenfesten finden Sie hier.

 

 

Top 50 Schützenvereine

 

 
 

Wie finden Sie diese Homepage

super
gut
mittelmässig
schlecht


Ergebnisse ansehen

 

 

 

 

 

Kaiser: Heinrich Breuer

Königin: Maria Theben

ofstaat: unbekannt

 

as war ein hochkarätiges Königspaar! Und es ist schade, dass die Zusammensetzung des Hofstaates nicht überliefert ist. Heinrich Breuer, ein Mann von stattlicher Erscheinung, der in den Tagen unmittelbar nach dem Schützenfest seinen 45. Geburtstag feierte, war sicherlich seit Jahren die führende Kraft im Schützenverein, wenn gleich er erst zehn Jahre später (1912) erster Vorsitzender wurde und bis zu seinem frühen Tode blieb. Er war seit 1890 Schriftführer im Vorstand, seit 1894 berittener Major. Er gehörte bereits den Throngesellschaften der Jahre 1889, 1892 und 1893 an und war 1891 selbst Schützenkönig gewesen. Im Jahre 1902 hatte der Verein also in ihm seinen ersten Kaiser. Nicht zuletzt durch sein persönliches Engagement kam der Kauf der Schützenwiese zustande. Wie die Familie oft beklagte, lebte und starb er für seinen Schützenverein.

ie Wahl der aparten Maria Theben geb. Deno war nicht nur eine freundliche Geste dem Nachbarn Hubert Theben gegenüber oder eine posthume Ehrbezeugung für den langjährigen Vorsitzenden des Schützenvereins, ihren Vater Franz Deno, der bei zwei Brüdern Heinrich Breuers die Taufpatenschaft übernommen hatte, sondern entsprach einem geheimen Herzenswunsch. In jungen Jahren hatte er für die hübsche Nachbarstochter geschwärmt und sie eigentlich heiraten wollen, sich aber aus unbekannten Gründen nicht entschließen können. Eine Truhe in seinem Elternhaus bewahrt noch heute die Briefe des zweifelnden Verliebten an seine verständnisvolle Schwester.

 

                            

(c) webdesign 1999+2002 by Frank Deitert. Alle Rechte vorbehalten. Autoren: Hans Christoph Fennenkötter,Paul Lackamp, Hugo Benrath, Martin Arenhövel, Jörg Poppenborg und Frank Deitert.

Letztes Update: Tuesday, May 06, 2008