Die schönsten Bilder vom Verein und den Schützenfesten finden Sie hier.

 

 

Top 50 Schützenvereine

 

 
 

Wie finden Sie diese Homepage

super
gut
mittelmässig
schlecht


Ergebnisse ansehen

 

 

 

 

 

König: Bernhard Müseler

Königin: Theresia Arenhövel

ofstaat: Frau Bernhard Müseler und Bernhard Sökeland, Frau Bernhard Sökeland und Anton Arenhövel

 

er Schützenkönig Bernhard Müseler war eigentlich noch ein Sassenberger Neubürger. Er war im Jahre 1896 mit seiner Ehefrau Maria geb. Piel von Herzebrock nach Sassenberg gezogen und hatte dort die ehemals fürstliche Mühle gepachtet. In den folgenden Jahren muß er geschäftlich sehr erfolgreich gewesen sein, denn im Februar 1905 kaufte er die Kornmühle, das benachbarte Wohnhaus, den Hof und die Stallungen sowie die Bocke- und Ölmühle. Der Königsschuß auf dem Sassenberger Schützenfest krönte seinen geschäftlichen und sozialen Aufstieg.

ach dem Tode von Franz Tyrell wurde im März 1905 Johannes Trappe als neuer Pfarrer in Sassenberg einführt. Er hatte als Altgedienter einen Hang zum Militärischen und marschierte auch auf den Schützenfesten gern in Reihe und Glied mit. Besondere Verdienste für den Schützenverein erwarb er sich aber dadurch, daß er die seit dem Tode von Pastor Beßling (1885) nicht mehr durchgeführte Kinderbelustigung wieder aufleben ließ und persönlich unterstützte.

m selben Jahr trat aus Gesundheitsgründen der erste Vorsitzende Hermann Brameyer von seinem Amt zurück, und in der Generalversammlung im Mai wurde an seiner Stelle das bisherige Vorstandsmitglied Bernhard Austermann gewählt.

 

                            

(c) webdesign 1999+2002 by Frank Deitert. Alle Rechte vorbehalten. Autoren: Hans Christoph Fennenkötter,Paul Lackamp, Hugo Benrath, Martin Arenhövel, Jörg Poppenborg und Frank Deitert.

Letztes Update: Tuesday, May 06, 2008