Die schönsten Bilder vom Verein und den Schützenfesten finden Sie hier.

 

 

Top 50 Schützenvereine

 

 
 

Wie finden Sie diese Homepage

super
gut
mittelmässig
schlecht


Ergebnisse ansehen

 

 

 

 

 

König: Anton Maibaum

Königin: Ida Niemann

f1934.JPG (23337 bytes)

hrongesellschaft

Stehend:Frau Hülsmann-Lückewerth und Cornelius Everwand, Frau Wesselmann und August Brockamp, Königspaar, Frau Maibaum und Heinrich Niemann-Borgmann, B. Grothues.

Sitzend: Frau Everwand und Hermann HülsmannLückewerth, Frau Brockamp und Heinrich Wesselmann.

er Thron bestand in diesem Jahre aus "Persönlichkeiten des Reichsnährstandes" (Glocke) aus Dackmar und Emsort. Auf dem Schützenplatz tauchten die ersten Hakenkreuz-Fähnchen auf, und bei der Königsproklamation und den Paraden wurde der Hitlergruß gebraucht. Höherer Weisung gehorchend, hatte der Sassenberger Ortsgruppenleiter der NSDAP das Führerprinzip in die Satzung des Schützenvereins eingeführt und sich selbst zum geborenen Mitglied des Vorstandes erklärt. In seiner Schützenrede dankte der Vorsitzende Temme dem neuen Volkskanzler für sein entschlossenens Eingreifen und die Rettung des Volkes aus großer Gefahr, womit er auf die "Röhmputsch" genannte Mordaktion der SS anspielte, und brachte ein Hoch auf den Reichspräsidenten Hindenburg aus. Von jetzt ab wurden alle Schützenversammlungen mit einem Führerbekenntnis und einem Sieg Heil beendet.

er totalitäre Staat griff auch in das Vereinsleben ein und suchte es für seine Zwecke zu nutzen. Für die meisten Sassenberger blieben es Äußerlichkeiten, die man eben mitmachte. Grund zum Widerstand gab es in ihren Augen nicht.

 

                            

(c) webdesign 1999+2002 by Frank Deitert. Alle Rechte vorbehalten. Autoren: Hans Christoph Fennenkötter,Paul Lackamp, Hugo Benrath, Martin Arenhövel, Jörg Poppenborg und Frank Deitert.

Letztes Update: Tuesday, May 06, 2008