1961

Die Ehrengarde feiert ihren 40. Geburtstag.

Grund für einen Rückblick ­alle noch lebenden Gründungsmitglieder erhalten einen Treueorden. Der amtierende Kommandeur Franz Ostlinning bekommt vom Bürgerschützen -Verein für seine Aufbauarbeit einen Orden für besondere Leistung. Innerhalb der Ehrengarde werden Treueorden für vier­und siebenjährige Zugehörigkeit eingeführt.

Das Kreistreffen der Ehrengarden findet erstmals in Sassenberg statt. Ein ganzer Nachmittag ist mit Paraden, Wertungsschiessen, Stern­ und Preisschiessen, mit allgemeiner Unterhaltung aber auch der Kranzniederlegung am Ehrenmal ausgefüllt.

Flossen bislang stets Zuschüsse aus der Kasse des Schützenvereins oder der Stadt an die Garde, so erweist die jetzt ihren Dank, indem sie aus den Erlösen des Kreistreffens, des Preisschiessens und des Tanzabends eine Spende an die Schützen überweist. Die finanzielle Lage ist so gut, daß in diesem Jahr des 40. Geburtstages kein Mitgliedsbeitrag erhoben wird.

Um für Schiesswettbewerbe besser trainieren zu können, werden drei neue Luftgewehre der Marke Haermel angeschafft.

 

(c) webdesign 1999+2002 by Frank Deitert. Alle Rechte vorbehalten. Autoren: Hans Christoph Fennenkötter,Paul Lackamp, Hugo Benrath, Martin Arenhövel, Jörg Poppenborg und Frank Deitert.

Letztes Update: Montag, April 21, 2008